Regling

Herzlich Willkommen

Wir wollen Hühner

Dass wir Hühner wollen, wussten wir schon länger. Wir haben viel gelesen, darüber diskutiert. Wie soll der Stall aussehen? Welche Hühnerrasse(n) möchten wir?
Nach einigen Arbeitsstunden hatten wir den Stall fertig und aus unserer Sicht perfekt eingerichtet (die Hühner würden uns widersprechen, aber dazu später mehr).

Und am 18.04.2020 war es dann soweit. Wir waren vormittags beim Geflügelzüchter in der Nähe (https://rassegefluegelzucht-heyer.beepworld.de/).
Wir hatten unsere Rassewünsche vorher telefonisch dort abgeklärt.
Eingezogen sind dann:


– 2 Maranshennen

Maranshenne

– 2 Araucanahennen

Araucanahenne

– 1 Araucanahahn

Araucanahahn


Die Araucana kann man gut erkennen, sie sind schwanzlos, besitzen keine Schwanzfedern und haben einen Backenbart. Sie sind sogenannte Grünleger, sie legen grüne Eier.
Die Marans sind deutlich größer. Typisch für sie sind die Federn an ihren Beinen. Sie legen dunkelbraune, schokofarbene Eier.

Die ersten Hühner ziehen ein.
« 1 von 8 »

Einer der Gründe, warum wir Hühner haben möchten, sind die Eier…Eier von eigenen Hühnern. Da die Hühner beim Einzug noch recht klein waren, warteten wir geduldig…und wurden belohnt. Nach einer Eingewöhnungsphase (für Huhn und Mensch) legen die Hühner mittlerweile recht ordentlich. Wobei wir uns ja bewusst keine sog. Legemaschinen geholt haben.

 
 

Leider läuft manchmal nicht alles nach Plan und so mussten wir am 8.5.2020 unseren Araucanahahn “Konstantin” beerdigen. Vermutlich hatte er etwas gefressen, was er nicht fressen sollte.
Wir trauern um unseren hübschen Konstantin und seine tolle Stimme

Durch Corona gestaltete es sich schwierig, wieder einen Hahn zu bekommen. Wir mussten uns bis Anfang Juni gedulden.
Und am 06.06.2020 war es endlich soweit. Wir konnten unseren neuen Hahn nebst 4 weiteren Hennen in Empfang nehmen.
Eingezogen sind:

– 1 Maranshahn
– 2 Marans
– 2 Legbars ( 1 cremefarben, 1 gesperbert)

Nachschub
« 1 von 6 »

Die Legbarhennen kann man auch wunderbar an ihrer Haube erkennen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2020 Regling

Thema von Anders Norén

Translate »